Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Banse, Raffaele; Richter, Karin |
---|---|
Titel | Ein mittelalterliches Zahlenspiel. Rithmomachie - eine besondere Art des Rechnens. Gefälligkeitsübersetzung: A medeval number game. Rithmomachia - a special kind of calculating. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 151, S. 17-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Brettspiel; Entdeckendes Lernen; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Zahl; Zahlbegriff; Zahlentheorie; Heuristik; Bedeutung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Beschreibung einer Unterrichtssequenz in einem 7. Schuljahr, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit einem strategischen Rechenspiel und seiner Geschichte vertraut machten. Die mathematischen Wurzeln und damit die Grundidee für das Spiel liegen in der antiken Proportionenlehre und den unterschiedlichen Verhältnissen zwischen Zahlen. Um die Zahlenwerte auf den Spielsteinen zu konstruieren, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit figurierten Zahlen und entdecken Eigenschaften von Zahlenmustern. Ziel der Unterrichtsreihe ist es, heuristische Denkweisen zu entwickeln und zu fördern, den Umgang mit natürlichen Zahlen, Proportionen und Mittelwertbildung zu trainieren sowie Kenntnisse zum Zeitraum des Mittelalters zu erweitern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |