Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThonhauser, Josef; Pointinger, Martin
TitelDer Übergang in die Sekundarstufe I unter dem Aspekt der Chancengleichheit im Bildungswesen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 158 (2008) 7-8, S. 518-528Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Schulsystem; Schulübergang; Sekundarbereich; Österreich
AbstractDer Beitrag beginnt mit einer Reflexion über die Bedeutung des Themas. Nach knappen Bemerkungen zum Begriff Chancengleichheit bzw. Chancengerechtigkeit gehen wir auf im gegebenen Zusammenhang relevante Besonderheiten des österreichischen Bildungssystems im internationalen Vergleich ein. Sodann stellen wir auf der Basis von Daten aus PIRLS 2006 und aus PISA 2006 die Übergänge in die Volksschule und von der Volksschule auf die Sekundarstufe I dar, um abschließend einige Überlegungen zu Strukturveränderungen anzustellen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: