Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martinez, Hélène |
---|---|
Titel | Du rapport aux savoirs: l'autonomie comme pratiques. |
Quelle | In: Französisch heute, 39 (2008) 3, S. 214-228 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Subjektive Theorie; Lehrerausbildung; Lernerfahrung; Didaktik; Lernmethode; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Hochschule; Terminologie |
Abstract | In dem Beitrag werden die subjektiven Theorien von (Lehramts-)Studierenden bezüglich des Fremdsprachenlernens und der Lernerautonomie (LA) untersucht. Darauf aufbauend wird eine umfassende empirisch begründete Begriffsbestimmung von LA entwickelt. Es wird gezeigt, dass der qualitativ-empirische Zugriff auf Erfahrungswissen von Studierenden für theoretisch fundierte Definitionen von LA wichtig wird und zu deren Weiterentwicklung beitragen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |