Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Lernwege beobachten. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Lernstandserhebung; Leseverhalten; Grundschule; Lernschwäche; Lernstand; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schreib- und Lesefähigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist ein in Stichworten gefasster Leitfaden für Lernstandsanalysen in der Grundschule. Lernstandserhebungen werden als förderdiagnostisches Hilfsmittel eingesetzt und dienen der Beobachtung des Lese- und Schreibverhaltens. Folgende Kriterien des aktuellen Lernstandes werden beobachtet: Kognitive Klarheit über die Struktur der Schrift; Lesefertigkeit; Leseverstehen; orthographische Kenntnisse; Beherrschung von Arbeitstechniken; Schreib- und Schrifthaltung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |