Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaminske, Volker; Stober, Matthias |
---|---|
Titel | Erntet wirklich der dümmste Bauer die größten Kartoffeln? Simulationsspiel für Sek II. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 30 (2008) 176, S. 38-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Simulationsspiel; Handlungsstrategie; Bodennutzung; Standortfaktor; Standortvorteil; Baden-Württemberg; Deutschland; Oberrheingebiet |
Abstract | "Lernspiele, vor allem Planungs- und Simulationsspiele vereinen den Erwerb kognitiver Fähigkeiten mit dem von instrumentellen und sozialen Kompetenzen." Konkret geht es bei dem vorgestellten Simulationsspiel um Handlungsstrategien bei der Bodennutzung. Dabei werden die Bereiche Agrarräume in Deutschland, Produktionssteigerungsmaßnahmen, Wettbewerbsdruck, Preisentwicklung, Intensivierung, Extensivierung, Spezialisierung, Umweltprobleme, Natur- und Kulturfaktoren, Wetter und Klima, natürliche Vegetation und Bodenbildung vernetzt. Geographisch basiert das Simulationsspiel auf Daten des südlichen Oberrheingebietes mit den Landschaftseinheiten Schwarzwald, Kaiserstuhl, Vorbergzone und Oberrheinische Tiefebene. In Baden-Württemberg kann das Simulationsspiel als fächerübergreifendes Modul im Bereich Geographie/Wirtschaft/Gemeinschaftskunde eingesetzt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |