Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hajek, Julia; Hartel, Kirsten |
---|---|
Titel | Über Schreibgeheimnisse nachdenken. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2008) 20, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Beratung; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Korrektur; Motivation; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Autorenlesung; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Schülertext; Sprachunterricht; Text; Textanalyse; Textproduktion; Lesung; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Vorlesen; Geheimnis; Entwurf; Gestaltung; Kompetenzentwicklung; Konferenz; Präsentation; Verbesserung; Verbesserungsvorschlag; Wirkung; Überarbeitung |
Abstract | Die meisten Kinder lesen ihre Texte gern einer großen Gruppe vor. Doch sie haben den Anspruch, dass diese gut und verständlich ist. Dazu können sie ihre Geschichten zuvor mit Hilfe anderer Kinder in Schreibkonferenzen überarbeiten (Orig.). Die Autorinnen schildern die Einführung dieser Methode in einer altersgemischten Lerngruppe der Jahrgänge 3 und 4, in der 90 % der Kinder einen Migrationshintergrund hatten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |