Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanglet, Jürgen
TitelKompetenzen und Kontexte.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 39-40Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Unterricht; Kontext; Deutschland
Abstract"Kompetenzen gehen über Wissen und Fertigkeiten hinaus. Sie bilden die Fähigkeit ab, komplexe Anforderungen in bestimmten Zusammenhängen, den Kontexten, zu bewältigen auf der Grundlage von Kenntnissen, Fertigkeiten, Einstellungen und Haltungen". Kompetenzen werden in vier Bereiche eingeteilt: Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. Der Kompetenzbegriff erweitert durch folgende Kriterien den der Lernziele: (1) Wissen wird zum Können; (2) das Können wird gesichert; (3) das Sichern erfolgt durch Vernetzung; (4) Kontexte fördern Kompetenzen; (5) fachliche Kontexte sind Basiskonzepte, die fachliches Wissen in kondensierter Form repräsentieren; (6) effektiver und nachhaltiger Kompetenzerwerb führt zu Reduzierungen der Lerninhalte (Kerncurriculum); (7) Kompetenzen sind fachübergreifend; (8) Kompetenzen sind komplex (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: