Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Abitur: Solving by clicking? Verständnis- und prozessorientierte Aufgaben in Klausuren. Gefälligkeitsübersetzung: Final secondary-school examinations:Solving by clicking? Comprehension and process-oriented problems in written exams. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 146, S. 54-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Interaktives Problemlösen; Problemlösen; Verstehen; Sekundarstufe II; Lehren; Problemorientierung; Arbeitsheft; Mathematik; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Examen; Problematisierung; Verständnis |
Abstract | Der Rechnereinsatz in Klausuren macht stark kalkülorientierte Aufgaben hinfällig. Der Beitrag geht der Frage nach, wie man Schülerinnen und Schülern ein mathematische Grundbildung vermitteln kann, die auch den Prozesscharakter von Mathematik beinhaltet. Dazu können, wie erläutert wird, insbesondere Klausuren mit Neuen Medien einen Beitrag leisten, die durch eine angemessene Aufgabenauswahl den Stellenwert eines flexiblen und verständnisvollen Umgang mit Mathematik erhöhen. Beispiele für prozessorientierte Probleme und Modellierungsprozesse in Aufgaben werden gegeben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |