Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Funktionale Zusammenhänge erkunden. Gefälligkeitsübersetzung: Exploring functional relations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsprinzip; Unterrichtsanalyse; Systemisches Denken; Modellbildung; Unterrichtsplanung; Algebra; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Alltagsbezug; Anwendung |
Abstract | Funktionale Zusammenhänge sind eine der neuen Leitideen im Mathematikunterricht. Funktionen bieten viele Aspekte und Vernetzungsmöglichkeiten wie Zusammenhänge entdecken, Größen variieren und die Auswirkungen beobachten, Vorhersagen treffen und reale Phänomene modellieren. Der Beitrag zeigt auf, welche Aspekte bei einer langfristigen Unterrichtsplanung und bei der Gestaltung produktiver Lernumgebungen zu beachten sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |