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Autor/inn/enStalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka-Brunner, Sandra
TitelLeistungsschwach - bildungsarm?
Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II.
Paralleltitel: Are low achievers necessarily dropouts? PISA scores as predictors of upper secondary graduation. Findings from the Swiss PISA follow-up TREE.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 4, S. 436-448Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27273
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272737
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Sekundarstufe II; Übergang; Leistungsschwäche; Schulabschluss; Schülerleistung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsabschluss; PISA (Programme for International Student Assessment); Schweiz
AbstractDieser Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen den PISA-Lesekompetenzen und der Bildungslaufbahn nach Beendigung der Pflichtschulzeit unter besonderer Berücksichtigung der kompetenzschwächsten Schülerinnen und Schüler. Mit Daten des Schweizer Jugendlängsschnitts TREE wird gezeigt, dass die bezüglich Weiterbildungsfähigkeit als potenzielle Risikogruppe eingestuften Jugendlichen mit Lesekompetenzen unterhalb der Kompetenzstufe 2 deutlich häufiger als erwartet auf Sekundarstufe II reüssieren. (DIPF/Orig.).

This article discusses the relationship between PISA reading literacy scores and post-compulsory educational pathways with a specific focus on low achieving students. Using data from the Swiss youth panel TREE, it can be shown that a surprisingly high percentage of the potential risk group (youths below literacy level 2) complete upper secondary education and training with a basic VET degree. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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