Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bildungsstandards - Fixierung auf Output? [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: PHZ-Inforum, (2008) 6, S. 3-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsqualität; Interview; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Schule; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Lernender; Schülerbeurteilung; Lernen; Unterrichtsqualität; Curriculum; Naturwissenschaften; Bewertung; Harmonisierung; Kriterium; Leistungsmessung; Schweiz |
Abstract | Enthält: "Wir machen keine Revolution" Für Olivier Maradan sind die sprachregionalen Lehrpläne wichtiger als die Standards; "Die Lehrer könnten zu Sündenböcken werden." Für Walter Herzog lassen die Nationalen Bildungsstandards noch viele Fragen offen; Testitis mit Nebenwirkungen : Wie Bildungsstandards den Blick auf die Vielfalt im Unterricht vernebeln können; Naturwissenschaften oder Chemie, Physik, Biologie? Kompetenzmodelle zum Erwerb von Scientific Literacy; Unterwegs sein - und doch rückgebunden : Den Professionsstandards zum Trotz bleibt die "einfache" Lehrerbildung eine Utopie. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2009/2 |