Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelErdbeben in China - Ein Rollenspiel.
QuelleIn: Unterrichten mit Geographie aktuell, 24 (2008) 5, S. 38-43Verfügbarkeit 
BeigabenFolie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-1966
SchlagwörterRollenspiel; Erdbeben; Erdbebenzone; Geografieunterricht; Katastrophenschutz; Siedlungsstruktur; Siedlungspolitik; Wirtschaftswachstum; Hilfe; China; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag ist ein Entwurf zu einer Unterrichtsstunde, die ein Rollenspiel zur Thematik Erdbeben in China zum Inhalt hat. Jede Rolle (deutscher Student, Regierungsbeamter, Erdbebenexperte, Vater einer Schülerin) verkörpert einen Repräsentanten einer betroffenen sozialen Gruppe oder aus dem Umfeld. Anhand von Informationstexten arbeiten sich die Schüler in ihre Rollen ein (Gruppenarbeit). In einer Diskussionsrunde spielt je ein Gruppenmitglied die Rolle glaubhaft und vertritt deren Interessen. Die Schwerpunkte des Informationsmaterials liegen in den Bereichen Folgen des Erdbebens für die Betroffenen, Erdbebenhilfe, Bauqualität, Wirtschaftsentwicklung und Veränderungen im Siedlungsraum.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten mit Geographie aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: