Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassmann, Marianne |
---|---|
Titel | Mathematik ist überall. Mathematik im Alltag der Kinder zum Sachrechnen nutzen. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Alltagswissen; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Sachrechnen; Deutschland |
Abstract | Kinder wenden in ihrem außerschulischen Alltag oft mathematische Operationen an. In der Schule fällt es oft schwer, zu einer Sachsituation eine passende mathematische Aufgabe zu finden. In diesem Zusammenhang schlägt die Verfasserin einen Modellierungsprozess vor, in dessen Rahmen eine Sachsituation erfasst wird, diese in ein Situationsmodell überführt wird und in einem mathematischen Modell mündet, dessen Lösung erreicht werden soll. Schließlich wird das mathematische Ergebnis von den Schülern interpretiert, indem dieses in Bezug zur Ausgangssituation gebracht wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |