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Autor/inMelzer, Arnulf
TitelProfessionelles Fundraising an Hochschulen.
Wie es die Technische Universität München macht.
Gefälligkeitsübersetzung: Professional Fundraising for Higher Education Institutions - The Way the Technische Universität München Handles it.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (2008) 3, S. 58-68Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenGrafiken 7
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterGeschichte (Histor); Verfassung; Öffentlichkeit; Wirtschaft; Hochschulfinanzierung; Hochschulmarketing; Hochschule; Bayern; Deutschland; München
AbstractDie Technische Universität München (TUM) betreibt seit nunmehr über zehn Jahren erfolgreiches Fundraising. Der Einstieg war dabei nicht leicht. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sahen Fundraising nicht als Hochschulaufgabe vor. Es gab wenige Erfahrungen, wie Fundraising an staatlichen Hochschulen institutionalisiert werden konnte. Mittlerweile ist das Fundraising an der TUM etabliert und auch andere Universitäten haben in der Zwischenzeit eigene Fundraising-Konzepte entwickelt. Die wichtigsten Erkenntnisse, die die TUM in den vergangenen Jahren mit Fundraising gewonnen hat, werden im Folgenden zusammengefasst. (HoF/Text übernommen).

The Technische Universität München (Technical University of Munich - TUM) has been accomplishing fundraising activities for more than ten years. The project's launch was complicated as the legal foundations did not envisage fundraising as the universities' task. Besides that, there was little experience in establishing fundraising structures for public universities in Germany. Meanwhile, fundraising has been set up successfully at the TUM. Other higher education institutions in Germany have developed their own ways of fundraising, too. The article sketches the TUM's most important findings in this domain. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/2
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