Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tholen, Dorothee; Tholen, Toni |
---|---|
Titel | Kurzprosa im Unterricht. "Stille Geschichten" von Erwin Moser. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 3, S. 7-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Fantasieanregung; Kinderbuch; Grundschule; Deutschunterricht; Kurzprosa; Literaturunterricht; Kinderbuchautor; Deutschland |
Abstract | Neue kurze Prosa erweist sich für den Literaturunterricht als besonders geeignet, weil sie zum einen Aspekte literarischen Lernens fördern hilft, zum anderen ganz unmittelbar an die gegenwärtige Lebenswelt von Heranwachsenden anknüpft. In welcher Weise Kurzprosa für einen kompetenzorientierten und auch intermedialen Literaturunterricht fruchtbar gemacht werden kann, zeigen die Autoren an kurzen Texten Erwin Mosers, die gleichermaßen die Fantasie- wie die Denktätigkeit anregen. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |