Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTholen, Dorothee; Tholen, Toni
TitelKurzprosa im Unterricht.
"Stille Geschichten" von Erwin Moser.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 3, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterFantasieanregung; Kinderbuch; Grundschule; Deutschunterricht; Kurzprosa; Literaturunterricht; Kinderbuchautor; Deutschland
AbstractNeue kurze Prosa erweist sich für den Literaturunterricht als besonders geeignet, weil sie zum einen Aspekte literarischen Lernens fördern hilft, zum anderen ganz unmittelbar an die gegenwärtige Lebenswelt von Heranwachsenden anknüpft. In welcher Weise Kurzprosa für einen kompetenzorientierten und auch intermedialen Literaturunterricht fruchtbar gemacht werden kann, zeigen die Autoren an kurzen Texten Erwin Mosers, die gleichermaßen die Fantasie- wie die Denktätigkeit anregen. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: