Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlenwinkel, Anke
TitelMit Karten kommunizieren.
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 7-8, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe II; Erkenntnisprozess; Geografieunterricht; Karte; Verkehrserschließung; Tourismus; Algarve; Deutschland; Frankreich; Naturschutzgebiet; Portugal
AbstractEine spezielle kartographische Gestaltungsart in französischen, spanischen und portugiesischen Schulbüchern erlaubt es, "komplexe Fragestellungen auf stark generalisierte Merkmale zu reduzieren". Diese didaktische Reduktion führt nicht dazu, dass solche Karten ungenauer als andere sind, die modellierenden Merkmale der Karten erleichtern vielmehr den Erkenntnisprozess. Dies veranschaulicht die Autorin anhand eines Unterrichtsbeispiels für die Sekundarstufe II, das die Tourismusentwicklung im Algarve untersucht und in dessen Rahmen die Schüler eine modellierende Karte selbst erstellen. (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: