Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit ungefähr zwanzig Jahren kann man eine wachsende Inflation der Ausdrücke beobachten, um die Haltung der Eltern gegenüber der Schule zu beschreiben: sie seien Schulkonsumenten, unverantwortlich, würden sich gegen die eigene Verantwortung sträuben. Über das Interesse hinaus, das die Frage der Elternvereine weckt, verrät dieses rhetorische Mehrangebot, wie schwer es einem fällt, die Beziehung zwischen Familien und Schulen zu erfassen und zu interpretieren. Genauer gesagt kann man vermuten, dass diese Verwirrung zum Teil auf die Besonderheit des französischen Falls zurückzuführen ist. In dieser Hinsicht ist es aufschlussreich, dass die "strategischen Verhaltensweisen" der Eltern auf so viel Abneigung, ja gar Verurteilung in einem Land stoßen, in dem sie im Vergleich zu anderen Ländern (USA, Großbritannien) an einem Randplatz im Schulsystem rangieren. Man muss nämlich bis zum Ende der 60er Jahre warten, bis die Eltern eine offizielle Anerkennung ihrer Vertretung an Collegès und Lycées erhalten. Wenn es also schwierig ist, die Beziehungen zwischen Familien und Schule in Frankreich zu analysieren, kommt es wohl daher, dass in Frankreich eine Mehrzahl von historischen Besonderheiten vorhanden ist, die diese Situation problematisch wenn nicht unzumutbar gemacht hat. Nun befinden [man sich] heute in einer anderen Konstellation insofern, als man eine entgegngerichtete und nie dagewesene Bewegung beobachten kann. Während sie damals außerhalb der Schulinstitution gehalten wurden, so werden die Eltern heutzutage einstimmig als Partner anerkannt (1989). In diesem Kontext scheint es angemessen, die Entwicklung der Elternvereine in Frankreich in Frage zu stellen. Dieser Artikel nimmt sich vor, die Hauptetappen im Aufkommen dieses Feldes der kollektiven Aktion in einer sozio-historischen Vorgehensweise zu skizzieren. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0556-7807
Gombert, Philippe: Les associations de parents d'élèves en France: approche socio-historique et mutations idéologiques. 2008.
2962612
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)