Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlemann, Frank-Michael |
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Titel | Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. Eine Bielefelder Perspektive. |
Quelle | In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 36 (2008) 1-2, S. 11-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4648 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichtsunterricht; Universität; Geschichtswissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Problem; Reform; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Anhand der Erfahrungen an der Universität Bielefeld bei der Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengang Geschichtswissenschaft werden die Probleme für die Geschichtslehrerausbildung aufgezeigt. Zunächst werden die wesentlichen Sturkturelemente des Bielefelder Modells vorgestellt, verbunden mit einer eher skeptischen Einschätzung in der Frage, ob sich die Lehrerausbildung mit dem angestrebten Ziel polyvalenter Qualifizierungsprofile vereinbaren lässt. Anschließend werden weitere zentrale Aspekte der Reformvorstellungen diskutiert. (nach S. 11). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |