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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhlemann, Frank-Michael
TitelZur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. Eine Bielefelder Perspektive.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 36 (2008) 1-2, S. 11-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Geschichtsunterricht; Universität; Geschichtswissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Problem; Reform; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractAnhand der Erfahrungen an der Universität Bielefeld bei der Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengang Geschichtswissenschaft werden die Probleme für die Geschichtslehrerausbildung aufgezeigt. Zunächst werden die wesentlichen Sturkturelemente des Bielefelder Modells vorgestellt, verbunden mit einer eher skeptischen Einschätzung in der Frage, ob sich die Lehrerausbildung mit dem angestrebten Ziel polyvalenter Qualifizierungsprofile vereinbaren lässt. Anschließend werden weitere zentrale Aspekte der Reformvorstellungen diskutiert. (nach S. 11).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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