Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönauer-Schneider, Wilma
TitelMonitoring des Sprachverstehens (MSV), comprehension monitoring - Welche Bedeutung hat es für Kinder mit rezeptiven Sprachstörungen?
QuelleIn: Sprachheilarbeit, (2008) 2, S. 72-82Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterVerstehen; Hörverständnis; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractMonitoring des Sprachverstehens (MSV) ist bei sprachgestörten, insbesondere rezeptiv sprachgestörten Kindern häufig beeinträchtigt. Im vorliegenden Artikel verdeutlichen die begriffliche Auseinandersetzung und Modellvorstellungen die Komplexität und Vielschichtigkeit beim MSV. Es folgt die Diskussion möglicher Ursachen und Erscheinungsformen für ein mangelndes MSV. Die besondere Bedeutung des MSV für sprachgestörte Kinder wird im Hinblick auf schulischen und kommunikativen Erfolg erläutert. In dem dargestellten Modellprojekt des Lehrstuhls-Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München werden derzeit diagnostische und therapeutische Möglichkeiten für MSV erprobt, die auf eine Studie von Dallaghan, Kaston (1986) zurückgehen und von Catherall (1994) und Johnson (2000,2005) als schulnahe Gruppenintervention erweitert werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: