Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wesseling, Aloys |
---|---|
Titel | Viertklässler bauen einen römischen Handabakus. Eine Unterrichtseinheit zu den römischen Zahlen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 92, S. 16-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Rechenmaschine; Unterrichtsmaterial; Abakus; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Römische Zahl; Zahlensystem; Herstellung; Praktische Anleitung; Stellenwert |
Abstract | Im hier vorgestelltem Unterrichtsversuch wird beschrieben, wie Kinder die römischen Zahlen gelernt, einen Handabakus gebaut, ihr Zahlverständnis und die Bedeutung der Bündelung, der Stellenwerte und der Ziffern neu entdeckt und ihr grundlegendes mathematisches Wissen vertieft haben. Es wird gezeigt, wie vor allem die leistungsschwächeren Schüler und Schülerinnen durch ihr Handeln am Abakus ihre Kompetenzen gestärkt und Freude an der Mathematik empfunden haben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |