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Autor/inHeckmann, Friedrich
InstitutionEuropean Forum for Migration Studies
TitelEducation and the integration of migrants: challenges for European education systems arising from immigration and strategies for the successful integration of migrant children in European schools and societies.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildung und Integration von Migranten: Herausforderungen für die europäischen Bildungssysteme, die sich aus Immigration und Strategien für die erfolgreiche Integration von Migrantenkindern in europäischen Schulen und Gesellschaften ergeben.
QuelleBamberg (2008), 73 S.
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ReiheNESSE Analytical Report. 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-192500
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Soziale Integration; Gleichstellung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Kind; Schule; Schulkind; Schulbildung; Schulleistung; Bildungsprogramm; Spracherwerb; Sprachförderung; Gesundheit; Diskriminierung; Migration; Antidiskriminierungsgesetz; Ausländer; Migrant; Europa
AbstractDie Studie befasst sich mit der (sozialen Ungleichheit) bei der Bildung von Schülern mit Migrationshintergrund in Europa. Mit Rückgriff auf empirisches Datenmaterial und Erkenntnisse werden die gegenwärtige Situation der Untersuchungsgruppe in den Bildungssystemen und den Schulen beleuchtet, aktuelle Erklärungsansätze für die Ist-Situation dargestellt sowie die Bildungspolitik mitsamt ihren Maßnahmen kritisch analysiert. Im ersten Schritt werden zunächst (1) die Lage der Schüler aus Migrantenfamilien in den Bildungssystemen beschrieben und (2) Erklärungen für die schwachen Schulleistungen auf der Meso- und Makroebene erläutert. Auf dieser Grundlage werden im zweiten Schritt sodann die Bildungspolitik, -programme und -maßnahmen zur Verbesserung der Lernmöglichkeiten untersucht. In diesem Zusammenhang gilt das Augenmerk (1) der Sozialpolitik, (2) dem Lehrpersonal, (3) den Schulangeboten, (4) der individuellen Unterstützung, (5) der Antidiskriminierungspolitik sowie (6) dem Spracherwerb und sozialen Integration. Die Untersuchung schließt mit einer Reihe von Schlussfolgerungen und Empfehlungen, adressiert an die Kompetenzträger der Schul- und Bildungspolitik. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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