Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhlich, Michael; Hopf, Caroline; Tröhler, Daniel |
---|---|
Titel | Persistenz pädagogischer Organisationen. Eine Einführung. Paralleltitel: Persistence of educational organizations. An introduction. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Hopf, Caroline (Hrsg.); Tröhler, Daniel (Hrsg.): Persistenz und Verschwinden. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008) S. 9-14
PDF als Volltext |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 5 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15977-1; 978-3-531-15977-5; 978-3-531-91125-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91125-0_1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Organisationswandel; Anpassung; Bildungsorganisation; Historische Perspektive; Historischer Wandel; Organisationsentwicklung; Einleitung; Innovation; Organisation; Sammelwerk; Pädagogische Einrichtung |
Abstract | [Der Beitrag ist die Einleitung zum Sammelband, in dem es um die Frage geht,] welche Geschichten [...] pädagogische Organisationen erzählen, wenn sie auf ihre Innovations- und Anpassungsbemühungen und deren Folgen hin befragt werden, die sie in Auseinandersetzung mit ihrem jeweiligen historischen Kontext entwickelt haben. Damit wollen [die Herausgeber des Bandes] in den Diskurs der historischen Pädagogik eine organisationspädagogische Perspektive einführen und umgekehrt Methoden und Ergebnisse historischpädagogischer Forschung zur Klärung organisationspädagogischer Fragen nutzen. (Orig./DIPF/ms). [The authors] ask what kind of stories are told [...] by the histories of real educational organizations, analyzing their manifold processes of innovations and adaptations and the consequences of these processes within their own histories. Therby [the authors] try to merge the discourse of history of education with an organizational-pedagogical perspective and to evaluate methods and research results of educational history for the clarification of questions in the field of organizational pedagogy. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |