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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erweist sich für Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen häufig als schwierig. Trotz vielfältiger Projekte gibt es aber wenig wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse. In einem speziellen Forschungsschwerpunkt versucht deshalb die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) seit fünf Jahren Antworten auf diese drängenden Fragen zu geben und Lösungsansätze aufzuzeigen. Im vorliegenden Buch werden wesentliche Ergebnisse aus sechs Projekten präsentiert, welche sich z.B. mit der Berufsbildung für schulisch schwächere Jugendliche, der beruflichen Integration von Hörgeschädigten oder den Ausbildungswegen von Lernenden aus Sonderklassen und -schulen befassen. Die Beiträge aus den HfH-Projekten werden in Bezug gesetzt zu Praxisbeispielen, die eine gelungene Umsetzung im Sinne von 'best practice' aufzeigen. Schließlich wird in einem Beitrag die internationale Perspektive skizziert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Einführung und Überblick; Kurt Häfeli: Übergang Schule - Arbeitswelt unter erschwerten Bedingungen Zwischenbilanz eines Forschungsprogramms (9-22); Manfred Eckert: Benachteiligtenförderung beim Übergang Schule - Beruf aus internationaler Perspektive (23-37); Sekundarstufe I und erste Schwelle; Res Marty: Berufswahlvorbereitung - steigende Bedeutung auch im Behindertenbereich (41-50); Ursula Hofer, Corinne Wohlgensinger: Übergangen werden beim Übergang - Lässt sich dieses Risiko für Jugendliche mit einer Sehbehinderung schmälern? (51-65); Dominik Gyseler: Ausbildungswege von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen (67-76); Sekundarstufe II (Berufsausbildung); Kurt Häfeli: Berufsbildung als Weg der Benachteiligtenförderung in der Schweiz (79-94); Urs Zürcher: Begleitung als Chance? - Die fachkundige individuelle Begleitung in der 2-jährigen Grundbildung (95-101); Toni Kleeb: Berufliche Integration für Menschen: mit einer Hörschädigung - Luxus oder Notwendigkeit? (103-107); Hildegard Camenzind, Mireille Audeoud: Von der Notwendigkeit von innovativen Wandlungen bei Attestausbildungen für IV-Anlehrlinge (109-116); Susi Aeschbach: Praktische Ausbildung PrA nach INSOS (117-122); Martin Spielmann, Nicola Künzli: Berufliche Qualifikation - eine Notwendigkeit Das Beispiel der Stiftung Lebenshilfe (123-127); Zweite Schwelle in den Arbeitsmarkt; Marlise Kammermann: Anlehrlinge: woher kommen sie, wie beurteilen sie ihre Ausbildung, wohin gehen sie? (131-141); Mireille Audeoud: Luxus oder Notwendigkeit im Übergang Schule - Beruf bei Hörbehinderten (143-151); Annelies Debrunner: Supported Employment - ein neues Modell für gefährdete Jugendliche und Erwachsene? (153-159).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-908262-94-7
Eckert, Manfred; Marty, Res; Hofer, Ursula; Wohlgensinger, Corinne; Gyseler, Dominik; Züricher, Urs; Kleeb, Toni; Camenzind, Hildegard; Audeoud, Mireille; Aeschbach, Susi; Spielmann, Martin; Künzli, Nicola; Kammermann, Marlise; Debrunner, Annelies: Berufliche Integration für Menschen mit Behinderungen - Luxus oder Notwendigkeit? 2008.
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