Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cremers, Michael; Puchert, Ralf; Mauz, Elvira |
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Sonst. Personen | Chwalek, Doro-Thea (Red.) |
Titel | So gelingt aktive Jungenförderung - neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung. Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Gefälligkeitsübersetzung: How to make active promotion of boys successful - New Methods for Boys starts network on occupational and life planning. Report on the scientific evaluation research. |
Quelle | Bielefeld (2008), 109, 76 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e. V. 8 |
Beigaben | Literaturangaben Bl. 102-106; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 978-3-933476-15-9 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Lebensplanung; Junge; Schule; Handlungsorientierung; Berufsorientierung; Geschlechtsspezifik; Netzwerk; Pädagogische Förderung; Studie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Beratungs-, Bildungs- und Forschungsinstitut Dissens e.V. Berlin führt seit 2005 im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Bielefeld die wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts "Neue Wege für Jungs" durch. Bei dem vorliegenden Beitrag handelt es sich um den Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Nach einer kurzen Beschreibung des Projektstarts von "Neue Wege für Jungs" erfolgt eine Darstellung des Forschungsdesigns. Im dritten Teil werden die wichtigsten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zusammengefasst, gefolgt von Auszügen einer Daten- und Literaturanalyse, die bereits 2007 im Rahmen der Expertise "Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf" veröffentlicht wurde. Diese Analyse wird mit den Ergebnissen der Erhebungen aus den Jahren 2006/2007 ergänzt. Im fünften Teil des Berichts werden quantitative und qualitative Ergebnisse aus der Sicht von Jungen und der erwachsenen Akteurinnen und Akteuren zusammengestellt. Mit einem Resümee der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Erhebungsergebnisse und einer ausblickenden Bilanz der Pilotphase, in der politische und pädagogische Handlungsempfehlungen dargestellt werden, schließt der Bericht ab. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |