Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Andreas |
---|---|
Titel | Familie und Behinderung. Studien zur Lebenssituation von Familien mit einem behinderten Kind. Gefälligkeitsübersetzung: Family and handicap. Studies on the life situation of families with a handicapped child. |
Quelle | (2008), VI, 313 S. |
Reihe | Heilpädagogik in Forschung und Praxis. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-3810-8 |
Schlagwörter | Empowerment; Soziale Situation; Bedürfnis; Bewältigung; Familie; Vater; Website; Eltern; Kind; Stress; Behinderung; Soziale Unterstützung; Belastung; Selbsthilfe; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie werden neben einer theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Stand der aktuellen wissenschaftlichen Debatte und der Zusammenführung bedeutsamer Erkenntnisse und Konstrukte aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Denkansätzen (Kapitel II) die Ergebnisse einer Befragung von 223 Müttern und Vätern mit einem behinderten Kind vorgestellt. Es wurde ferner eine qualitative Online-Inhaltsanalyse von 15 Elternwebsites der Informations- und Vernetzungsplattform "www.elterninformieren.de" durchgeführt (Kapitel III). Die Diskussion der Ergebnisse und deren Nutzen für die professionelle Arbeit mit Familien mit einem behinderten Kind bilden den Abschluss der Studien (Kapitel IV). Das Forschungsprojekt orientiert sich an fünf zentralen Fragestellungen, die den Weg vom Kennen- und Verstehenlernen der familiären Lebenssituation bis hin zur Frage nach erwünschten und als hilfreich erlebten Unterstützungsangeboten und den daraus erwachsenden Aufgaben für professionelle Helfer nachzeichnet. Den Schwerpunkt in der Darstellung bildet dabei die Auseinandersetzung mit den Ressourcen und Bedürfnissen im familiären Leben. Die Fragen lauten im Einzelnen: (1) Was kennzeichnet die familiäre Lebenssituation mit einem behinderten Kind? (2) Was gefährdet oder belastet das familiäre Gleichgewicht in der besonderen Situation? Wie reagieren Eltern bzw. Familien auf mögliche Belastungen? (3) Wo nehmen die Familien trotz bestehender Belastungen und hoher Anforderungen die Kraft her, diese häufig positiv zu bewältigen? Was stärkt sie? (3) Was hilft den Familien? Welche Unterstützung benötigen bzw. wünschen sie? (5) Wie können die Fachleute angemessen auf die besondere Situation reagieren? (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |