Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kotte, Eugen |
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Titel | "Americanization through education". Schule und social studies in den USA. Gefälligkeitsübersetzung: "Americanization through education". School and social studies in the USA. |
Quelle | Aus: Höhne, Steffen (Hrsg.): "Amerika, ein Land der Zukunft"?. Kulturpolitik und Kulturförderung in kontrastiver Perspektive. Berlin: Leipziger Univ.-Verl. (2008) S. 15-46 |
Reihe | Weimarer Studien zur Kulturpolitik und Kulturökonomie. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Amerikanisierung; Mythos; USA |
Abstract | Der Verfasser stellt zunächst die historische Entwicklung des US-amerikanischen Schulsystems dar. Wesentliche Wurzeln des Schulsystems mit Kindergarten, Grundschule und Oberschule liegen bereits in der Kolonialzeit. In seiner Grundstruktur war das US-amerikanische Bildungssystem bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts vollständig entwickelt. Die Unterrichtswirklichkeit, Lehr- und Lernmethoden blieben weitestgehend unverändert, was auch am Fach "social studies" sichtbar wird. Geschichtsmythen tragen wesentlich zur Sinnstiftung bei (City upon a Hill, Manifest Destiny, Continuing Revolution, Melting Pot). Aus der Vorbildfunktion der USA leiten viele Geschichtsbücher die Verpflichtung ab, die in den USA praktizierte Demokratievariante global zu verbreiten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |