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Autor/inDiehm, Isabell
TitelPädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogics of early childhood in the immigration society.
QuelleAus: Thole, Werner (Hrsg.): Bildung und Kindheit. Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen: B. Budrich (2008) S. 203-211Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-154-0
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Kind; Vorschule; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Einwanderungsland; Professionalisierung; Akademisierung; Kompensation; Erzieher; Migrant; Deutschland
AbstractDie Verfasserin setzt sich zunächst mit der Entwicklung und Veränderung der "Ausländerpädagogik" der 1970er und frühen 1980er Jahre hin zur interkulturellen Pädagogik auseinander, der das Konzept einer multikulturellen Gesellschaft zugrunde liegt. Sie untersucht, in welcher Weise die durch die internationalen Leistungsvergleichsuntersuchungen der OECD angestoßene Debatte über Bildungsdefizite der Schüler auch die Diskussion zur Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund angestoßen hat. Angesichts der wachsenden Bedeutung vorschulischer Förderung für die Bildungsentwicklung gerade der Kinder mit Migrationshintergrund betont die Verfasserin die Notwendigkeit der Akademisierung des in vorschulischen Einrichtungen beschäftigten Personals. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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