Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rihm, Thomas |
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Titel | Das Verhältnis von Bildung, Akzeptanz und Teilhabe als Fokus künftiger Schulentwicklung. Die Wende der Wende? |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 335-344
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_24 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Beziehung; Akzeptanz; Lebensplanung; Schule; Schulentwicklung; Ausbildung; Lebensführung; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | In seinem Beitrag begründet der Autor vom Subjektstandpunkt her, warum sich wirksame Teilhabe und schulische Bildung nicht ausschließen, sondern in einem produktiven Wechselwirkungsprozess zueinander stehen (sollten). Mit der Unterscheidung von "Aus-Bildung" und "Bildung", die eine entsprechende Unterscheidung von Standards nach sich zieht, arbeitet er einen grundsätzlichen Verständigungsbedarf auf Seiten der Lernenden heraus. Dieser ergibt sich aus der Notwendigkeit, Wissensanteile und Lebensinteressen miteinander zu vermitteln. Bildung ist dann Perspektiven-Bildung, die Aus-Bildung ernst nimmt, diese aber im Horizont des jeweiligen Lebensentwurfs bewertet. Strukturell verankerte Teilhabe rahmt dann diesen komplexen auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgelegten Selbstverständigungsprozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |