Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRihm, Thomas
TitelDas Verhältnis von Bildung, Akzeptanz und Teilhabe als Fokus künftiger Schulentwicklung.
Die Wende der Wende?
QuelleAus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 335-344
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5
DOI10.1007/978-3-531-91162-5_24
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Beziehung; Akzeptanz; Lebensplanung; Schule; Schulentwicklung; Ausbildung; Lebensführung; Selbstverständnis; Deutschland
AbstractIn seinem Beitrag begründet der Autor vom Subjektstandpunkt her, warum sich wirksame Teilhabe und schulische Bildung nicht ausschließen, sondern in einem produktiven Wechselwirkungsprozess zueinander stehen (sollten). Mit der Unterscheidung von "Aus-Bildung" und "Bildung", die eine entsprechende Unterscheidung von Standards nach sich zieht, arbeitet er einen grundsätzlichen Verständigungsbedarf auf Seiten der Lernenden heraus. Dieser ergibt sich aus der Notwendigkeit, Wissensanteile und Lebensinteressen miteinander zu vermitteln. Bildung ist dann Perspektiven-Bildung, die Aus-Bildung ernst nimmt, diese aber im Horizont des jeweiligen Lebensentwurfs bewertet. Strukturell verankerte Teilhabe rahmt dann diesen komplexen auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgelegten Selbstverständigungsprozess. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: