Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aberkane, Cora |
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Titel | Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive. |
Quelle | (2008), 380 S.
PDF als Volltext Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2008. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Aggression; Beeinflussung; Gruppenpsychologie; Identität; Konflikt; Selbstwirksamkeit; Sozialpsychologie; Sprachproblem; Verhalten; Soziale Interaktion; Jugend; Junge; Bildungssystem; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Schulform; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Interkulturelle Bildung; Stadt; Großstadt; Migration; Migrationshintergrund; Segregation; Soziokulturelle Bedingung; Angebot; Statistik; Sonderschule; Heterogenität; Hochschulschrift; Integration; Verteilung; Gruppe (Soz); Albaner; Ausländer; Grieche; Italiener; Marokkaner; Mädchen; Pole; Russe; Serbe; Türke; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die vorliegende Dissertation konzentriert sich auf die sozialen Probleme im schulischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der Konfliktbereiche, die aufgrund von Integrationsproblematiken entstehen. In der Umsetzung soll die aktuelle Problemlage aus gruppenpsychologischer Perspektive umfassend analysiert und kritisch betrachtet werden. Es findet eine Betrachtung des bestehenden Handlungsrepertoires hinsichtlich kultureller Heterogenität statt und wird diskutiert, wie der davon geprägte Schulalltag effizient gestaltet werden kann. ... Ziel ist es die festgestellten Probleme aus sozialpsychologischer Perspektive auszuwerten und Lösungen und Herangehensweisen für den Umgang mit dieser Situation zu diskutieren. ... Im Resultat der vorliegenden Arbeit wird eine fundierte Übersicht der schulischen Verteilung der Schülerinnen und Schüler deutscher und nichtdeutscher Herkunft, sowie eine Diskussion entsprechender Problembereiche aufgrund eines multikulturell beeinflussten Schulalltags betroffener Schulen des Düsseldorfer Stadtgebiets vorliegen. Die Betrachtungen werden eingebettet in Analysen der statistischen Situation für die gesamte Bundesrepublik, Konzepten interkultureller Erziehung und Ausländerpädagogik, Diskussionen theoretischer Ansätze zur Sozialpsychologie der Gruppe, sowie aktuell relevanter Beiträge der öffentlichen Debatte des Themengebiets. Diese Thematik ist unabhängig von der Beschränkung des Untersuchungsgebiets auf den Großraum Düsseldorf für alle Personen von Bedeutung, die im pädagogischen Bereich tätig sind, weil der gesamte Problembereich von einer gesellschaftlichen Relevanz und gegenwärtigen Dynamik bestimmt wird, die auch über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus jede Lehreinrichtung betrifft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |