Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raddatz, Ingrid |
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Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Es gibt sie, die erfolgreichen Spracherwerbsgeschichten! Was bedeutet das für die Schule? |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ Rheinland-Pfalz (2008), 131 S. |
Reihe | PZ-Information. 2008,10. Pädagogik fächerübergreifend und schulartübergreifend |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-748X |
Schlagwörter | Interview; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Biografie; Fachsprache; Pluralität; Welt; Deutschland |
Abstract | Die Handreichung wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen unabhängig von den Fächern, die sie unterrichten. [Sie] geht in Interviews der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene an das Erlernen der deutschen Sprache herangegangen sind und auf welche Hilfen oder Hindernisse sie dabei gestoßen sind. Die Forderung der Europäischen Kommission nach der Mehrsprachigkeit der Bevölkerung der EU ist die notwendige Antwort auf die Bedürfnisse der Arbeitswelt und einer in Europa in Jahrhunderten gewachsenen Nationalstaatlichkeit, die das Beherrschen der je eigenen Nationalsprache vor alle anderen Sprachen stellte. In der Handreichung wird mit dem Blick auf ganz andere sprachliche Traditionen in Afrika und Asien gezeigt, dass dort die Mehrsprachigkeit schon längst gelebt wird und Menschen damit nicht überfordert sind. Für Lehrkräfte ist es nicht einfach, Sprachförderung im Spannungsfeld Herkunftssprachen - Mehrheitssprache - Fremdsprachen zu betreiben. Zu vielfältig ist noch das Meinungsspektrum der Wissenschaft, um daraus eine eindeutige Antwort für den Unterricht zu bekommen. Mit dem Kapitel "Deutsch als Zweitsprache" werden methodische und didaktische Hinweise auf den Unterricht in der Grundschule und Sekundarschule gegeben. Unsere gesprochene Sprache unterscheidet sich nicht unerheblich von der geschriebenen und besonders von der in den unterschiedlichen Fächern verwendeten Sprache. Mit welchen methodischen Mitteln man den Schülerinnen und Schülern den Zugang und Umgang mit deren Sprachbesonderheiten erleichtern kann, wird im Kapitel "Fachsprachen" exemplarisch dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |