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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanner, Daniela
TitelLineare Zeit oder Eigenzeit?
Ein Vergleich zweier Grundschulen.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 111-121Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterPädagogik; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsinhalt; Schreiben; Zeitbegriff; Deutschland
AbstractIn ihrem Beitrag zeigt die Autorin konkrete Möglichkeiten, die Zeitbestimmung des Lernens Grundschulkindern zu überlassen. Sie stellt Sequenzen aus Protokollen von Schreibanfänger-Unterricht in einer Regel-Grundschule und in einer Freien Schule nebeneinander und vergleicht die konkreten Bedingungen der Hoheit über Zeit, in denen die Kinder in den jeweiligen Lernsituationen über ihr Lernhandeln bestimmen. Die pädagogische Folgerung der Autorin: Wenn die Kinder Lernfreude behalten und Lerninitiative entwickeln sollen, ist es besser, ihren Lernzeiten die Zeit nicht vorzugeben. Das setze allerdings voraus, dass auch die Erwachsenen - Lehrer wie Eltern - sich frei machen von den vorherrschenden Zeitvorstellungen unserer Gesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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