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Autor/inHeuwinkel, Ludwig
TitelZeitkompetenz und Zeitwohlstand als Unterrichtsinhalte.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 93-100Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterGesellschaft; Schulsystem; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Reflexion (Phil); Zeitbegriff; Belastung; Deutschland
AbstractDer Beitrag handelt von Zeit als Unterrichtsgegenstand. Der Autor stellt didaktische Wege vor, im Oberstufenunterricht Zeitkompetenz als Reflexionswissen zu lehren, um dazu "zu verhelfen, gerade auch der Unterschiedlichkeit der Zeitanforderungen souveräner begegnen zu können und einen angemessenen Wechsel von Aktivität und Muße zu finden". Wissen darüber, dass Zeit ein gesellschaftliches Konstrukt ist, sowie das Vermögen, reflektiert mit Zeit umzugehen, würden gebraucht, um Zeitdruck und Zeitstress zu reduzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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