Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loerwald, Dirk |
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Titel | Anreize im deutschen Bildungswesen. Eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2008), 239 S. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nebent.: Anreize im deutschen Schulwesen. |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 224-239 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-32109-0; 978-3-407-32109-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsauftrag; Forschung; Bildungssystem; Eltern; Schule; Schulsystem; Lehrer; Lernmotivation; Motivation; Unterricht; Berufsethos; Ökonomie; Analyse; Hochschulschrift; Kooperation; Leistung |
Abstract | Das Buch analysiert das deutsche Bildungssystem aus der Perspektive der Ökonomik und zeigt: Falsche Anreize für die beteiligten Akteure führen zu unbefriedigenden Ergebnissen bei PISA und Co. Anreize werden dabei nicht nur monetär verstanden, sondern umfassen auch Zeit, Aufwand und Prestige. Zudem werden nicht nur fehllenkende Anreize für Lehrkräfte betrachtet, sondern auch solche für Schüler, Eltern und Schulleiter. Mit dieser Analyse aus der Perspektive der Ökonomik, die nicht wie sonst üblich die Persönlichkeitsmerkmale der Akteure in den Blick nimmt, bietet das Buch ganz neue Impulse für die Reform des Schulsystems. (DIOPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |