Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balnis, Peter; Hocke, Norbert; Demmer, Marianne; Dilk, Anja; Eibeck, Bernhard; Fuchs-Rechlin, Kerstin; Schroeder, Klaus; Schwarz, Alexandra |
---|---|
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Organisationsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit |
Titel | Arbeitsplatz Ganztagsschule - pädagogisch wertvoll! Handreichung für die sozialpädagogische Arbeit an Ganztagsschulen. |
Quelle | Frankfurt, Main: GEW (2008), 134 S. |
Reihe | Jugendhilfe und Sozialarbeit |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-22-8; 978-3-939470-22-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Konflikttraining; Schulform; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Projekt; Bundesland; Arbeitsbedingungen; Vertrag; Arbeitszeit; Berufsorientierung; Fachkraft; Statistik; Elternarbeit; Betreuung; Sozialpädagogik; Freizeitangebot; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Empfehlung; Kooperation; Organisation; Struktur; Tätigkeit; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | "Die... Broschüre ist eine Sammlung von Beiträgen zu grundsätzlichen und aktuellen Fragen der Ganztagsschulentwicklung: Ganztagsschulen in Deutschland - Ziele, Organisationsformen, Ausbaustand; Kooperationsverträge - Empfehlungen für eine Checkliste; Empfehlungen zur Gestaltung der Arbeitszeit von sozialpädagogischen Fachkräften an Ganztagsschulen; Arbeitsfelder sozialpädagogischer Fachkräfte an Ganztagsschulen; Arbeitsplatz Ganztagsschule - pädagogisch wertvoll? Ergebnis einer Studie der Max-Traeger-Stiftung; Sozialpädagogik trifft Schulpädagogik." Außerdem wird in der Broschüre über vier Erzieherinnen und Sozialpädagogen an Berliner Ganztagsschulen, die einen Tag lang begleitet wurden, berichtet - "über deren Arbeitsalltag, ihre Berufsmotivation und ihr Verhältnis zu den Jugendlichen." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |