Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vrban, Robert |
---|---|
Titel | Kognitionspsychologische Grundlagen der Gestaltung von Materialien für Lehrkräfte zur Unterstützung von Lehrerhandeln. Am Beispiel "Planungshilfen Schulische Prävention". |
Quelle | (2008), VI, 466 S.; ca. 6,9 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Rostock, Univ., Diss., 2008. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0107-7 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Lernhilfe; Dissertation; Lehrtätigkeit; Prävention |
Abstract | Ein neues Konzept zur Implementation früher Hilfen für Schüler mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in den Unterrichtsalltag wird theoretisch begründet, am Beispiel der Materialien "Planungshilfen Schulische Prävention" vorgestellt und über erste Evaluationsergebnisse berichtet. Die Ergebnisse geben Anlass zu der Vermutung, dass die erarbeiteten Materialien das Lehrerhandeln zur Minderung von externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten unterstützen. Als eine Art "Bausteinsystem" bietet es Hilfen zur Feststellung der Ist-Lage, der Ziel- und Handlungsbestimmung sowie der Evaluation der Wirksamkeit eigenen Handelns. Insgesamt bedarf es allerdings weiterer Forschung zur Untermauerung der Ergebnisse. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |