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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSambale, Jens (Hrsg.); Eick, Volker (Hrsg.); Walk, Heike (Hrsg.)
TitelDas Elend der Universitäten.
Neoliberalisierung deutscher Hochschulpolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: The misery of universities. Neo-liberalization of German university policy.
QuelleMünster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2008), 237 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89691-734-8
SchlagwörterForschung; Bildungsreform; Unterricht; Freiheit; Elite; Kapitalismus; Neoliberalismus; Ökonomisierung; Wissenschaftsbetrieb; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschule; Deutschland
Abstract"Universitäten dienen in ihrer grundlegendsten Funktion der Reproduktion von staatlichen wie wirtschaftlichen Eliten. Hatte man es in diese Elite geschafft, bot das Ideal der Freiheit von Lehre und Forschung einen Möglichkeitsraum auch zur Entfaltung emanzipatorischer wissenschaftlicher Projekte. Mit der Bildungsreform schien es, als könne sich unter dem Banner der Gruppenuniversität das Projekt der Bildungsreform zur gesellschaftsverändernden Praxis entwickeln. Stattdessen zeigen die versammelten Resümees von Sozialwissenschaftlerinnen, die grob der '68-Generation zugerechnet werden können, die negativen Auswirkungen der Ökonomisierung der Universitäten durch den gegenwärtigen neoliberalen Reformkurs und die damit verbundenen Gefahren für die 'Freiheit der Wissenschaft' auf." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heike Walk, Jens Sambale, Volker Eick: Ein Elend - und seine Dimensionen (7-25); Bodo Zeuner: Die Freie Universität Berlin vor dem Börsengang? Bemerkungen zur Ökonomisierung der Wissenschaft (26-55); Heidrun Abromeit: Gesellschaften ohne Alternativen. Zur Zukunftsunfähigkeit kapitalistischer Demokratien (56-82); Elmar Altvater: The proof of the pudding Oder: Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir Kapitalismuskritik? (83-97); Interview mit Günter Thien (98-107); Frank Deppe: Krise und Erneuerung marxistischer Theorie. Anmerkungen eines Politikwissenschaftlers (108-137); Maria Mies: Frauenbewegung, Sozialpädagogik und Verantwortung fürs Leben (138-154); Heinz Steinert: Die Widerständigkeit der Theorie (155-170); Interview mit Rudolph Bauer (171-172); Astrid Albrecht-Heide: Hochschule als (neoliberaler) Tatort (173-190); Hans-Jürgen Krysmanski: Unter dem Diktat der Nützlichkeit: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Soziologie? (191-204); Claudia von Werlhof: Kopf? - Ab! Die GATS-Guillotine. Realsatire zur neoliberalen Bildungsoffensive (205-223); Interview mit Wolfgang Neef (224-233).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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