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Autor/inn/enWalk, Heike; Sambale, Jens; Eick, Volker
TitelEin Elend - und seine Dimensionen.
Gefälligkeitsübersetzung: A misery - and its dimensions.
QuelleAus: Sambale, Jens (Hrsg.); Eick, Volker (Hrsg.); Walk, Heike (Hrsg.): Das Elend der Universitäten. Neoliberalisierung deutscher Hochschulpolitik. Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2008) S. 7-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89691-734-8
SchlagwörterForschung; Unterricht; Elite; Kapitalismus; Neoliberalismus; Profit; Strukturwandel; Unternehmen; Ökonomisierung; Wissenschaftsverständnis; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschule; Deutschland
AbstractDer Umstrukturierungsprozess der Universitäten gewann in den letzten Jahren eine enorme Dynamik, die nach Meinung der Autoren vor allem auf die Erklärung von Bologna zurückzuführen ist. In dieser verpflichteten sich die Bildungsminister aus 29 europäischen Staaten, ein System leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse zu schaffen. Damit geht jedoch eine umfassende Marktorientierung der Lehre sowie eine verstärkte Ausrichtung der Forschung an ökonomischen Kalkülen einher, die das bundesdeutsche Hochschulwesen einschneidend verändern werden. Wenn die Universität zu einem Unternehmen umstrukturiert wird, ist es ihr oberstes Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und Profit zu erzielen. Was aber verkauft sich gut in der Wissenschaft? Und wer bestimmt den Inhalt von Forschung und Lehre nach gewinnorientierten Maßstäben? Die Autoren gehen in Beantwortung dieser und weiterer Fragen auf den Wandel des Wissenschaftsverständnisses, die Entstehung von Eliteuniversitäten und auf Einzelstrategien der Ökonomisierung im Hochschulwesen ein. Sie setzen sich kritisch mit den Auswirkungen des Neoliberalismus auf die Vielfalt und Freiheit der Wissenschaft sowie auf demokratische Freiräume in der Hochschule auseinander. Sie geben gleichzeitig eine Einführung in den vorliegenden Sammelband, in welchem ehemalige 68er-ProfessorInnen in Form von Abschiedsvorlesungen und teilweise anhand von persönlichen Erfahrungen den Umbau der Universitäten aus unterschiedlichen Perspektiven problematisieren. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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