Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlücker, Karin |
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Titel | Vom Text zum Wissen. Positionen und Probleme qualitativer Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: From text to knowledge. Standpoints and problems in qualitative research. |
Quelle | Konstanz: UVK Verl.-Ges. (2008), 532 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86764-122-7 |
Schlagwörter | Wissen; Ethnomethodologie; Hermeneutik; Interview; Sozialforschung; Psychoanalyse; Verstehen; Schule; Supervision; Alltagswissen; Wissenssoziologie; Text; Kritische Theorie; Interpretation; Paradigma; Theorie; Freud, Sigmund; Gadamer, Hans-Georg; Popper, Karl Raimund; Deutschland |
Abstract | "Wie erzeugen Wissenschaftlerinnen an/aus Texten jenes Wissen, das schließlich in der scientific community präsentiert und anerkannt wird? Dieses Grundlagenproblem nicht nur der Sozialwissenschaften untersucht die Autorin an Positionen und Texten aus dem Diskurs qualitativer Forschung (Soeffner, Oevermann, Adorno, Lorenzer u.a.) sowie anhand ihrer Erfahrungen in Forschungsprojekten. Gleichfalls 'qualitativ-offen' angelegt, reflektiert die Studie zudem in 'Selbstanwendung' (Knorr-Cetina) ihren eigenen Prozess der Wissenserzeugung. Als Ergebnis wird ein Modell des 'Tuns' beim Lesen und Auswerten von Texten entwickelt, das neben eingesetzten Wissensbeständen auch die praktischen Voraussetzungen und Ziele des doing science einbezieht. Damit bietet dieses Modell nicht nur den systematischen Ansatzpunkt, um weitere programmatische Entwürfe wissenschaftlicher Wissenserzeugung, etwa von Popper, Gadamer, Haraway u.a. genauer zu untersuchen und anzuschließen. Es öffnet auch den 'Methodendiskurs' für die aktuelle Frage, welche Formen von Wissen unter welchen wissenschaftspolitisch durchgesetzten Handlungsbedingungen produziert werden können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |