Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie kann dem Nachlassen der Konzentrationsfähigkeit von Schülern im Unterricht entgegen gewirkt werden? Nach ihrer Darstellung bisheriger Studien und deren Ergebnisse kommen die Verf. zu dem Schluss, dass noch nicht überprüft wurde, inwiefern sich akute koordinative Belastungen positiv auf die Aufmerksamkeitsleistung von Schülern auswirken. Dies ist aber gerade für die Entwicklung neuer Erziehungsmodelle zur Prävention von Konzentrationsdefiziten wichtig. Koordinative Belastungen aktivieren das Zerebellum (Kleinhirn) und es werden die motorischen Funktionen und Neuroverhaltenssysteme (u. a. Aufmerksamkeitsleistungen, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen und das Gedächtnis) beeinflusst. In einer Berliner Sportschule wurden 115 Schüler zwischen 13 und 16 Jahren untersucht. Die Messung der Konzentrationsleistung erfolgte nach einer normalen Schulstunde und nach der normalen Sportstunde bzw. nach einer 10-minütigen Koordinationseinheit, sowie eine Woche später. In dieser Koordinationeinheit wurden verschiedene Koordinationsübungen durchgeführt (100sek. pro Übung, 20 sek. für den Stationswechsel, vier Schüler pro Station). Die Aufmerksamkeit erfassten die Untersucher mit dem d2-test von Brickenkamp. Es konnte gezeigt werden, dass koordinative Übungen eine positive Auswirkung auf die folgende Bearbeitung einer Konzentrations- bzw. Aufmerksamkeitsaufgabe haben. Möglicherweise lässt sich dies durch eine stärkere Aktivierung des Frontallappens und des Kleinhirns erklären, die beide an kognitiven Leistungen wie Aufmerksamkeitsleistungen beteiligt sind. Verf. kommen zu dem Ergebnis, dass mehr Bewegung in Schulen, besonders Koordination, die Aufmerksamkeit von Schülern verbessern kann. Morat.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-502-4
Budde, Henning; Pietraßyk-Kendziorra, Sascha; Voelcker-Rehage, Claudia: Koordinative Aufgaben über 10 Minuten führen zu verbesserten Konzentrationsleistungen bei Schülern. .
2942937
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)