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Autor/inWolter, Stefan C.
TitelBildungsberichterstattung auf der Basis von Indikatoren.
Eine Situationsbestimmung aus der Schweiz.
QuelleAus: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis. OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Potsdam (Deutschland) vom 25.-28. September 2007. Berlin: Berliner Wiss.-Verl. (2008) S. 53-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8305-1550-2; 978-3-8305-1550-0
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungsindikator; Bedingung; Bildungsbericht; Schweiz
AbstractDer vorliegende Artikel ist in vier Teile gegliedert. Im ersten Teil werden kurz die Entwicklungen aufgegriffen, die in der Schweiz dazu geführt haben, im Rahmen eines weit gefassten Bildungsmonitorings eine nationale Bildungsberichterstattung aufzubauen und unter welchen Rahmenbedingungen die Auftragserstellung erfolgte. Im zweiten Teil wird auf die spezifische Frage eingegangen, in welchem Umfang und unter welchen Einschränkungen statistische Indikatoren geeignet sind, um das Bildungswesen zu steuern. Im dritten Teil werden der Aufbau und die dahinterliegenden Überlegungen des ersten schweizerischen Bildungsberichtes erläutert. Der vierte Teil fasst die Erfahrungen, die im Laufe der Erstellung des ersten schweizerischen Bildungsberichtes gemacht wurden, zusammen und zieht die ersten Schlussfolgerungen, die für die weitere Bildungsberichterstattung von Nutzen sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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