Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Thea |
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Titel | Handlungskompetenz für Auszubildende. Band 1: Anforderungen, Bedarf und Maßnahmen für Schlüsselkompetenzen im gewerblich-technischen Bereich. |
Quelle | Lengerich u.a.: Pabst Science Publ. (2008), 136 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89967-464-4 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Personalentwicklung; Unternehmen; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Schlüsselqualifikation; Fachkraft; Gewerblich-technischer Beruf; Ausbildungsbetrieb; Handlungsfähigkeit; Qualifikationsentwicklung; Handwerkskammer; Industrie- und Handelskammer; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | "Durch Globalisierung und technologischen Fortschritt stehen auch Fachkräfte im gewerblich-technischen Bereich vor hohen Anforderungen an ihre Handlungskompetenz. Angesichts der demografischen Entwicklung fördert eine professionelle Personalentwicklung bereits gezielt die Schlüsselkompetenzen ihrer Auszubildenden. Grundlage dafür sind empirische Anforderungs- und Bedarfsanalysen. Die in diesem ersten Band vorgestellte Studie schildert die zum Teil überraschenden Ergebnisse einer solchen Anforderungs- und Bedarfsanalyse und stellt damit eine Basis für weiterführende Maßnahmen her. Die konkrete Umsetzung im Unternehmen wird unterstützt durch die ausführlich geschilderte Vorgehensweise und die weiterverwendbaren Fragebögen. Hilfreich ist auch der umfassende Überblick über mögliche Maßnahmen zur Förderung der wichtigen Methoden- und Selbstkompetenzen und auch der Sozialkompetenzen am betrieblichen Arbeitsplatz." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/1 |