Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwingeler, Stephan |
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Titel | Die Raummaschine. Raum und Perspektive im Computerspiel. 1. Aufl. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2008), 169 S. |
Reihe | Game studies |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [151]-159; Spieleverzeichnis S. [163]-164 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940317-24-1; 978-3-940317-24-7 |
Schlagwörter | Medienangebot; Mediengeschichte; Interaktion; Computerspiel; Medienmarkt; Virtuelle Realität; Bild; Ästhetik; Raumbegriff |
Abstract | Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Computerspiel hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren. Aber es gibt kaum eine Publikation über die Ästhetik von Computerspielbildern. Die Raummaschine bietet einen kunsthistorisch fundierten, breiten Überblick über die Darstellung von Raum im Computerspielbild. [...] Der Autor zeigt auf, wie sich die Darstellung räumlicher Phänomene vom Quattrocento bis zum heutigen Tag entwickelt hat und in dreidimensionalen, virtuellen Welten mündet. Auch die verschiedenen Raumkonzepte, die Computerspielen zugrunde liegen, werden kategorisiert und eingehend diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |