Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Offe, Claus |
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Titel | Do western universities have a mission to educate? Gefälligkeitsübersetzung: Haben westliche Hochschulen eine Mission zur Erziehung? |
Quelle | Berlin (2008), 15 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hertie School of Governance - working papers. 20 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1862-9628 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22261-1_19 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsziel; Kultur; Wissen; Soziale Ungleichheit; Autonomie; Elite; Wertorientierung; Öffentliche Aufgabe; Sozialkapital; Hochschule; Student; Bourdieu, Pierre; Westliche Welt |
Abstract | Der Autor betrachtet Bildung als ein Privileg im sozialen Klassensystem, welches von Ungleichheiten geprägt ist, und wirft die Frage auf, welche Prozesse, Belastungen und institutionelle Strukturen in der heutigen Zeit junge Menschen daran hindern, ihre Autonomie zu bewahren und welche entsprechenden Bildungsangebote diese Fähigkeit stärken können. Er stellt ferner den Prozess der Weitergabe von internalisierten Werten der Eliten im Bildungssystem der Hochschulen in Frage. Die Professoren sollten seiner Meinung nach in erster Linie Fachwissen vermitteln und besitzen keine ausreichende Legitimation, um moralische oder politische Werte im Sinne von Erziehung zu vermitteln. Der Autor stellt einige Überlegungen dazu an, wie die westlichen Hochschulen dennoch dazu beitragen können, den zukünftigen Eliten "education" im Sinne von Bildung und Erziehung zu vermitteln sowie die Beziehungen zwischen Wissen und autonomer Bewertung aufzuzeigen. Der Autor diskutiert abschließend die Bedeutung von Wissen als Wert des sozialen Austauschs und bezieht sich dabei auf Pierre Bourdieus Begriff des kulturellen Kapitals. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |