Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Hans-Christoph |
---|---|
Titel | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 3. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2008), 247 S. |
Reihe | Kohlhammer-Urban-Taschenbücher. 480 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [244]-247 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-020333-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Empirische Pädagogik; Erziehung; Kritische Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Empirische Sozialforschung; Hermeneutik; Methode; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Begriff; Handlungskompetenz; Verstehen; Sozialisation; Kritische Theorie; Neuhumanismus; Sozialkapital; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Aufklärung (Epoche); Einführung; Fallbeispiel; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Das Buch vermittelt die wichtigsten Grundbegriffe, theoretischen Ansätze und methodischen Zugriffsweisen der Erziehungswissenschaft. Im ersten Teil werden die Grundbegriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation vorgestellt und anhand von Fallbeispielen in ihrer Bedeutung für pädagogische Handlungssituationen verdeutlicht. Im zweiten Teil geht es um die Frage, was Aussagen über Erziehung, Bildung und Sozialisation zu wissenschaftlichen Aussagen macht. Zu diesem Zweck werden verschiedene Auffassungen von Wissenschaft vorgestellt und anhand von Beispielen auf ihre Relevanz für das pädagogische Handeln geprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |