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Sonst. PersonenJung, Eberhard (Hrsg.)
TitelZwischen Qualifikationswandel und Marktenge.
Konzepte und Strategien einer zeitgemäßen Berufsorientierung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2008), 323 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Berufsorientierung. 01
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0378-2
SchlagwörterSchule; Allgemein bildendes Schulwesen; Schüler; Didaktik; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Arbeitsfähigkeit; Qualifikationswandel; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Coaching; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractDer Band dokumentiert die Beiträge einer unter dem gleichen Titel am 10.10.2007 an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe abgehaltenen Fachtagung. Diese stand unter einer doppelten Zielsetzung: Einerseits sollten aktuelle Herausforderungen an die Berufsorientierung in ihre vollen Breite zeitgemäß thematisiert und diskutiert werden, andererseits wurde das Ziel verfolgt, die an Übergangsprozessen beteiligten Akteure zielgerichtet und synergetisch zur Verbesserung des Zusammenwirkens zu vernetzen. Inhaltlich stehen aktuelle Herausforderungen und zeitgemäße Bewältigungsstrategien im Fokus des Erkenntniserwerbs. 'Es geht um zukunftsorientierte Aspekte der Berufsorientierung unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen'. Der Sammelband ist in vier inhaltlich selbständige Teile gegliedert. Im ersten Teil werden analytisch-programmatische Beiträge dokumentiert, im zweiten Teil Konzepte und Strategien zur Stärkung der Ausbildungs- und Arbeitsfähigkeit von Jugendlichen gebündelt. Der dritte Abschnitt thematisiert das Thema der Berufsorientierung als pädagogisch-didaktische Herausforderung und Element von Schulentwicklung und im vierten Teil werden die Ergebnisse einer Podiumsdiskussion mit dem Titel 'Was ist eine zeitgemäße Berufsorientierung?' unter dem Aspekt einer zielgerichteten Belebung des Theorie-Praxis-Diskurses dokumentiert. Forschungsmethode: Dokumentation; deskriptive Studie. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Eberhard Jung: Berufsorientierung als Inhalt und Strategie der Übergangsbewältigung - Einführung in das Thema (1-16); Aktuelle Herausforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung: Gerd - E. Famulla: Zentrale Herausforderungen an die schulische Berufsorientierung (17-34); Karl Düsseldorff: Die Funktion von Netzwerken und Entwicklungspartnerschaften am Übergang vom Ausbildungs- in das Beschäftigungssystem (35-51); Johannes Krumme: Neue Wege des Übergangs in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem (52-60); Thomas Giessler: Übergangsperspektiven aus Arbeitnehmersicht (61-74); Matthias Pilz: Was sollten wir von anderen lernen?; Aspekte der Berufsorientierung in Großbritannien und Japan (75-82); Elisabeth Schlemmer / Joachim Rottmann / Eberhard Jung: Förderung von Berufsorientierung an Ganztagsschulen - ein interdisziplinäres Forschungsfeld (83-102); Konzepte und Strategien zur Stärkung der Ausbildungs- und Arbeitsfähigkeit von Jugendlichen: Jörg Schudy: Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe aller Schulstufen und Unterrichtsfächer (103-114); Martin Weingardt: Hürdenlauf Richtung Arbeitswelt; Hindernisse und Unterstützungsstrukturen beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben (115-129); Lothar Beinke: Der Einfluss der Eltern und der peer-groups (130-144); Ruth Weckenmann: Genderaspekte beim Übergang ins Beschäftigungssystem (145-155); Bert Butz: Von der Berufsorientierung zum Übergangsmanagement (156-169); Jochen Wagner: Die Agentur für Arbeit als Bindeglied zwischen Schule und Arbeitswelt (170-179); Eberhard Jung: Neue Formen des Übergangs in die Berufsausbildung: das Ausbildungs-Übergangs-Modell (180-196); Berufsorientierung als pädagogisch-didaktische Herausforderung und Element von Schulentwicklung: Wolfgang Wiegand / Elisabeth Groß / Kerstin Gruhn / Stefan Röttele: Berufsorientierung als schulische Profilsbildung (197-213); Holger Arndt: Digitale Medien im Berufsorientierungsunterricht (214-223); Helmut Meschenmoser: Berufsorientierung von Jugendlichen mit Lernproblemen; Ausgangslage und Ansätze für Kompetenzmodelle in der Praxis (224-237); Manfred Hübner / Gerold Windels: Schülerfirmen und Praxistage (238-256); Aline Oesterle: Coaching als Instrument der schulischen Berufsorientierung (257-274); Was ist eine zeitgemäße Berufsorientierung? Stellungnahmen verantwortlicher Akteure: Gerhard Feldmann / Thoma Giessler / Stephan Kammerer / Peter Sibel / Joachim Wagner / Wolfgang Wiegand / Dieter Wolf (275-294); Literatur: zeitgemäße Publikationen zum Innovationsfeld Berufsorientierung (295-320).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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