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Autor/inn/enWildt, Beatrix; Redecker, Doris
Titel"Prüfungscoaching" - Zur Vorbereitung von Studierenden auf die mündliche Prüfung.
Ein Werkstatt-Konzept.
QuelleAus: Dany, Sigrid (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2008) S. 200-217Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 13; Literaturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN987-3-7639-3571-0
SchlagwörterMündliche Prüfung; Prüfungsvorbereitung; Hochschulprüfung; Coaching; Student; Studentin; Deutschland
AbstractIm Folgenden wird das Konzept einer Lern-Werkstatt vorgestellt, das zur Vorbereitung von Lernenden bzw. Studierenden auf die mündliche Prüfung in verschiedenen praktischen Varianten eingesetzt wurde. Das Besondere bei der hier vorgestellten Prüfungsvorbereitung ist, dass es nicht in erster Linie um eine fachinhaltliche Unterstützung im Sinne einer traditionellen Lernberatung geht, sondern um individuelle Möglichkeiten der angemessenen und erfolgreichen Präsentation und Gesprächsführung im Prüfungsverlauf. Das entspricht durchaus den Anliegen, die auch in einem professionellen Coaching bearbeitet werden und eine Orientierung an den Prüfungszielen und Möglichkeiten der Lernenden, die eine Beachtung wichtiger individueller Ressourcen sowie eine prinzipielle Offenheit für spontane Problemlösungen und die Entwicklung praktischer Handlungsalternativen im Prozess der gemeinsamen Werkstatt-Arbeit voraussetzt. In diesem Sinne wird hier auch von einem "Prüfungscoaching" gesprochen. Der Werkstatt-Ablauf mit verschiedenen Übungen und Aufgaben orientiert sich zudem an dem Ablauf, der idealtypisch für Beratungen entwickelt ist. Abschließend werden einige grundsätzliche Anmerkungen zur Verbesserung der Vorbereitung von Lernenden und Lehrenden auf (mündliche) Prüfungen gemacht. - Gliederung: 1. Einleitung: Unterstützung von Lernenden in der Prüfungsvorbereitung. - 2. Werkstatt-Arbeit als Arbeit im "Schon-Raum". - 3. Kontrakte, Räume und Zeiten als Rahmenbedingungen. - 4. Ablauf der Lernwerkstatt nach dem Beratungsmodell. - 5. (Lern-) Aufgaben zur Bearbeitung von Schwierigkeiten mit der Prüfung. - 6. Untersuchungen von Prüfungsgesprächen mit szenischen und theatralen Mitteln. - 6.1. Thematische Annäherungen. - 6.2. Elemente der Inszenierungsarbeit. - 6.3. Wirkungen des Rollen-Spiels. - 7. Ressourcen zur Bewältigung von Prüfungsanforderungen. - 7.1. Eine Ressourcen bezogene Übung. - 7.2. Fragen zum Lernprozess. - 8. Schlussbemerkung: Auch Lehrende brauchen Unterstützung. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2008/3
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