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Autor/inBülow-Schramm, Margret
TitelHochschuldidaktische Prüfungskritik revisited unter Bologna-Bedingungen.
QuelleAus: Dany, Sigrid (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2008) S. 27-44Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN987-3-7639-3571-0
SchlagwörterPlanung; Prüfung; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Gestufter Studiengang; Hochschulprüfung; Master-Studiengang; Studienbegleitende Prüfung; Bachelor-Studiengang; Einführung; Entwicklung; Organisation; Deutschland
AbstractHochschuldidaktische Prüfungsanalysen aus den 1970 und 1980 Jahren sind zwar weitgehend vergessen, erweisen sich aber in ihren Kernaussagen als ein guter Ansatz, um den Bologna-Prozess auf den Stellenwert von Prüfungen hin kritisch zu durchleuchten. Damals waren Prüfungen in den Diskussionen um ein Hochschulrahmengesetz, das dieser Tage seine Geltung verlieren wird, höchst aktuell. Und so werden auch die Unterschiede deutlich, die in den Rahmenbedingungen für eine Prüfungskritik liegen: Europäische Vereinbarungen ersetzen in einer Zeit der Föderalismusreform mehr und mehr bundeseinheitliche Regelungen - Einflussnahmen sind dadurch nicht einfacher, aber direkter geworden: Vieles spielt sich hochschulintern ab und die Gesprächspartner in den Bologna-Folgekonferenzen sind vielfach rückgebunden an Studierendenverbände, Gewerkschaften, Universitäten. Der Nachvollzug der Strukturveränderungen, die mit dem Bologna-Prozess aufgegeben sind, zeigen, dass auch in diesem System Prüfungen der Dreh- und Angelpunkt für sein Funktionieren sind. Die Klärung der hochschuldidaktischen Einschätzung von Prüfungen unter Rückgriff und Revision hochschuldidaktischer Positionen legt nahe, auf dieser Grundlage Eingriffsmöglichkeiten zu überdenken und fördert Ansätze einer Strategie zutage, die u.a. auf der Intensivierung der hochschuldidaktischen Forschung beruht. - Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Prüfungskritische Grundsätze der Hochschuldidaktik. - 3. Die Rolle von Prüfungen im Zwei-Zyklen-Studienmodell (B.A./M.A.). - 4. Folgerungen für die hochschuldidaktische Praxis und Analyse. - 5. Brennende Forschungsfragen einer hochschuldidaktischen Prüfungstheorie. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2008/3
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