Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRendtorff, Barbara (Hrsg.)
TitelSchule, Jugend und Gesellschaft.
Ein Studienbuch zur Pädagogik der Sekundarstufe.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2008), 290 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-020021-6; 978-3-17-020021-0
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Verhalten; Jugend; Medien; Eltern; Schule; Schulkultur; Lehrer; Multikulturalität; Lernkultur; Sexualität; Jugendkultur; Professionalität; Deutschland
AbstractDieses Studienbuch nimmt die drei zentralen, die Pädagogik der Sekundarstufe prägenden Themenbereiche in den Blick und verbindet sie reflektierend zu einer komplexen Perspektive: die gesellschaftliche Aufgabe der Schule als Vermittlerin zwischen den Generationen, das Jugendalter mit seinen speziellen Problemfeldern und die sich aus diesen Bereichen ergebenden schulpädagogischen Problemstellungen. Innerhalb des Themenbereichs "Gesellschaft" kommen sowohl Aspekte sozialer Ungleichheit und Multikulturalität als auch die gesellschaftliche Aufgabe von Bildung und Schulsystem zur Sprache. Der Abschnitt "Jugend" diskutiert altersspezifische Problemlagen wie Risikoverhalten, Gewalt, geschlechtstypische Jugendkulturen und Sexualität. Im dritten Themenbereich "Schule" werden Lehrerhandeln, pädagogische Professionalität und die Bedeutung von Schulkultur thematisiert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: