Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoilkova, Nadeshda
TitelStationenlernen in der Vorschule.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 16 (2007) 10, S. 39-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterRollenspiel; Vorschule; Frühbeginn; Spiel; Lehrerrolle; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Alltagssprache; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Autorin schildert, wie sie die positiven Erfahrungen mit der Methode des Stationenlernens, die sie mit Grundschulkindern gemacht hat, auf eine Unterrichtsstunde mit einer Vorschullerngruppe übertragen konnte. Veränderungen waren insbesondere deswegen notwendig, weil die jungen Lernenden noch nicht schreiben konnten und die Laufzettel daher beispielsweise durch farbige Wäscheklammern ersetzt werden mussten. In dem Beitrag werden die verschiedenen Stationen vorgestellt (z.B. Rollenspiele am Gemüsestand und im Restaurant, malen und basteln, Puzzles ordnen, sich verkleiden) und Materialien für die Durchführung einer vergleichbaren Unterrichtseinheit angeboten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: