Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöhlich, Michael; Zirfas, Jörg
TitelDer pädagogische Grundbegriff des Lernens.
QuelleIn: Odgojne znanosti, 9 (2007) 2, S. 7-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1332-0000; 1846-1204; 1849-1790
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Können; Lernen; Lernen lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Leben lernen; Grundbegriff
AbstractDer Text entfaltet die Systematik eines genuin pädagogischen Lernbegriffs und richtet sich damit gegen Verkürzungen, die mit der Verwendung psychologischer und in jüngster Zeit neurowissenschaftlicher Lerntheorien einhergehen. Pädagogisch betrachtet ist Lernen die erfahrungsreflexiv sich auf den Lernenden auswirkende Gewinnung von spezifischem Wissen und Können. In diesem Sinne werden vier pädagogische Dimensionen des Lernens rekonstruiert: Wissen-Lernen, Können-Lernen, Leben-Lernen und Lernen- Lernen. Diese Momente betonen, dass sich Lernen immer erfahrungsbezogen, dialogisch, sinnvoll und ganzheitlich vollzieht. Pädagogik hat dementsprechend ihr Ziel in einer dynamischen Virtuosität des Lernens; sie selbst ist Theorie und Praxis der Lernunterstützung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Odgojne znanosti" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: