Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg |
---|---|
Titel | Der pädagogische Grundbegriff des Lernens. |
Quelle | In: Odgojne znanosti, 9 (2007) 2, S. 7-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1332-0000; 1846-1204; 1849-1790 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Können; Lernen; Lernen lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Leben lernen; Grundbegriff |
Abstract | Der Text entfaltet die Systematik eines genuin pädagogischen Lernbegriffs und richtet sich damit gegen Verkürzungen, die mit der Verwendung psychologischer und in jüngster Zeit neurowissenschaftlicher Lerntheorien einhergehen. Pädagogisch betrachtet ist Lernen die erfahrungsreflexiv sich auf den Lernenden auswirkende Gewinnung von spezifischem Wissen und Können. In diesem Sinne werden vier pädagogische Dimensionen des Lernens rekonstruiert: Wissen-Lernen, Können-Lernen, Leben-Lernen und Lernen- Lernen. Diese Momente betonen, dass sich Lernen immer erfahrungsbezogen, dialogisch, sinnvoll und ganzheitlich vollzieht. Pädagogik hat dementsprechend ihr Ziel in einer dynamischen Virtuosität des Lernens; sie selbst ist Theorie und Praxis der Lernunterstützung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |